alltagsimpulse 3

mittwoch, 3. mai 2017, 18.00 h
die untergegangene ostjüdische welt
ein virtueller gang durch die duisburger altstadt
pd dr. l. joseph heid

fotos der veranstaltung:


seit ende des 19. jahrhunderts gab es in duisburg einen nennenswerten zuzug von osteuropäischen juden, die infolge zaristischer pogrome nach deutschland geflohen waren. diese sog. ostjuden waren menschen, die dem mittelständischen, kleinbürgerlichen und proletarisierten milieu entstammten. sie waren traditionsbewusst und entsprachen dem bild von „typischen“ aus dem osten stammenden juden. sie wohnten unter sich inmitten der duisburger altstadt. wohn- und geschäftsstraßen der „kleijnen leit“ waren die beekstraße, die universitätsstraße, die münzstraße und der sonnenwall, der friedrich-wilhelm-platz und die in dieser gegend liegenden sträßchen und gassen, die das alte duisburg in diesen jahren noch prägten. da fanden sich kleinhandelskaufleute und vertreter und vornehmlich nahrungsmittelhandwerker: metzger, bäcker, meist mit kleinem ladengeschäft. dann: milchläden, fischgeschäfte, koschere lebensmittel, eierhandlungen. all das ist durch die verwerfungen des ns-regimes unwiederbringlich vernichtet worden. die lage der kleinen synagoge (schtibl) in der universitätsstraße zwischen steinscher gasse und beekstraße markierte zugleich den kristallisationspunkt des ostjudenviertels in duisburg.

kurz-vita

priv.-doz. dr. l. joseph heid, historiker, literaturwissenschaftler, publizist, promotion 1982 (universität duisburg), habilitation 1993 (universität potsdam), venia legendi für neuere geschichte. zahlreiche publikation zur deutsch-jüdischen beziehungs- u. literaturgeschichte, sozialgeschichte (arbeiterbewegung) und zum ostjudentum, u.a.:

deutsch-jüdische geschichte im 19. und 20. jahrhundert (1992)
maloche – nicht mildtätigkeit. ostjüdische arbeiter in deutschland 1914-1923 (1995)
der ewige judenhass (2000)
oskar cohn. ein sozialist und zionist (2002)
eduard bernstein-edition (2004)
ostjuden im ruhrgebiet (2011)
peter blachstein. von der jüdischen jugendbewegung zur hamburger sozialdemokratie. biographie eines sozialisten, hh 2014

freier mitarbeiter u.a.:

süddeutsche zeitung
die zeit
die welt
der freitag
jüdische allgemeine
tachles (zürich)

mitherausgeber der judacia-reihe des campus-verlages frankfurt.